Biografie von E. L. James

Wir schreiben den 7. März im Jahr 1963. In der britischen Metropole London kommt ein Kind zur Welt, das später einmal eine internationale Leserschaft beeindrucken wird. Erika Mitchell, so ihr Name, ist die Tochter chilenisch-schottischer Eltern. Das junge Mädchen wächst in der traditionellen Grafschaft Buckinghamshire auf und verliebt sich schon früh in die Literatur. Nach ihrer schulischen Ausbildung folgt ein Studium an der Universität von Kent.

Beruflich arbeitet Mitchell über zwei Jahrzehnte als erfolgreiche Produktionsleiterin in der Fernsehbranche. Im Umfeld von Schauspielern und Regisseuren lernt sie schließlich auch ihren späteren Ehemann Niall Leonard kennen, einen Drehbuchautor. 

Obgleich sich Mitchell schon als Mädchen für die Literatur interessierte, griff sie erst in ihren Vierzigern selbst zur Feder. Damals inspirierten sie vor allem die von Stephenie Meyer publizierten Twilight-Bücher. In Anlehnung an diese veröffentlicht sie – damals noch unter dem Pseudonym Snowqueens Icedragon – auch ihre erste Geschichte „Master of the Universe“. 

Alle Werke von E. L. James in richtiger Reihenfolge

Fifty Shades of Grey – alle Romane in richtiger Reihenfolge

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: E. L. James, 3 Werke insgesamt, zuletzt veröffentlichtes Buch: 2012

Zur Literatur von E. L. James

E.L. James ist die Autorin der erotischen Bestseller-Trilogie „Fifty Shades of Grey“. In „Fifty Shades of Grey“ steht die Beziehung zwischen einer Collegestudentin, Anastasia Steele, und dem jungen, sehr reichen Geschäftsmann Christian Grey im Mittelpunkt. Aufsehen erregten vor allem die erotischen Szenen, in denen sexuelle Praktiken wie BDSM vorkommen. Zu dem großen Erfolg der Bücher trugen die beiden Protagonisten bei, deren außergewöhnliche Beziehung viele Leserinnen und Leser faszinierte. 

In James Erfolgswerk „The Mister“ steht erneut eine Liebesgeschichte im Mittelpunkt. Die Geschichte spielt im heutigen London und handelt von einem reichen Aristokrat, der sich in seine mysteriöse Haushaltshilfe aus Albanien verliebt. Zwar finden sich auch hier viele Sexszenen, jedoch ohne Fesselspiele und dergleichen. Zudem behandelt die Autorin einige ernste Themen wie soziale Ungleichheit, die Unterdrückung von Frauen und das Problem der illegal Beschäftigten in England. Es war der Schriftstellerin wichtig, die aktuellen und viel diskutierten Themen im Buch zu verarbeiten, schließlich gehöre sie mittlerweile auch zu den wohlhabenden Menschen, die eine Stimme haben, so die Autorin. 

Das Buch wird von vielen Kritikern und Journalisten als eine Mischung aus „Cinderella“ und „Downton Abbey“ beschrieben. James betrieb intensive Recherchearbeiten vor dem Schreiben, reiste eigens nach Albanien, lernte einige Wörter und informierte sich über viele Bräuche.

Neu erschienen

Beliebte Bücher

Geheimes Verlangen (2013)
Gefährliche Liebe (2017)
Befreite Lust (2018)

Verraten Sie uns

Haben Ihnen die letzten Bücher von E. L. James zugesagt?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.