Die Bücher von Joe Hill in chronologischer Reihenfolge

Biografie von Joe Hill

Mehrere wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Lesen die Wahrscheinlichkeit reduzieren kann, Alzheimer zu bekommen. Darüber hinaus kann es die Kreativität fördern und sich positiv auf den Wortschatz auswirken. Sind das nicht schon ausreichend Gründe, um sich in der Freizeit  regelmäßig ein Buch zu schnappen?

Ein großartiger Autor der eine ganze Palette an spannenden Romanen zu bieten hat, ist der aus Amerika stammende Joe Hill. Das Talent wurde ihm quasi in die Wiege gelegt, denn er kam im Sommer 1972 als Sohn des weltberühmten Schriftstellers Stephen King zur Welt. Seine Eltern, Stephen und Tabitha King, nannten ihren Jungen Joseph Hillström King. Doch weil er für seine eigenen Errungenschaften nicht immer in Verbindung mit seinem Vater gebracht werden wollte, gab er sich im Lauf seines Lebens das Pseudonym Joe Hill.

Für die Literatur begeisterte sich Hill schon als kleiner Junge. So war es für ihn kaum mehr eine Frage, wohin sein beruflicher Werdegang nach dem Studium führen würde. Schon kurz nach seinem akademischen Abschluss widmete sich Hill dem erzählenden Schreiben.

Besonderen Fokus legte er zunächst auf das Verfassen von Kurzgeschichten, für die er vor allem zwischen den Jahren 2006 und 2010 zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Doch kurze und bündige Geschichten wurden Hill auf Dauer zu eintönig, sodass er sich an größere Projekte wagte. So begann er schließlich seinen ersten Roman zu schreiben, der 2007 unter dem Titel “Heart-Shaped Box”, in Deutschland unter dem Titel “Blind”, veröffentlicht wurde. Das Buch wurde ein riesiger Erfolg und landete auf dem Platz 8 der New Yorker Bestsellerlisten. Als sein größter literarischer Siegeszug erwies sich das Werk “NOS4A2”. Hill ist nicht nur Romanschreiber, sondern konnte sich auch mit seiner erfolgreichen Comic-Reihe “Locke & Key” eine große Leserschaft aufbauen.

 

Alle Werke von Joe Hill in richtiger Reihenfolge

Reihenfolge der Buchserie: Locke & Key

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Joe Hill, 6 Bücher insgesamt, zuletzt veröffentlichtes Buch: 2014

Christmasland – alle Romane in richtiger Reihenfolge

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Joe Hill, 2 Bücher insgesamt, zuletzt veröffentlichtes Buch: 2013

Zur Literatur von Joe Hill

Joe Hills tritt in die Fußstapfen seines bekannten Vaters und schreibt vor allem Horror-Bücher, die zu weltweiten Bestsellern wurden. Ähnlich wie bei seinem Vater sind die Bücher geprägt von einer dunklen und düsteren Atmosphäre. Hill hat ein besonderes Talent dafür, die Figuren in seinen Horror-Geschichten zum Leben zu erwecken. Mit einer Portion Humor und einer außergewöhnlichen Prosa zieht er die Leserinnen und Leser in die Geschichte. Zu seinen literarischen Vorbildern gehören – neben seinem berühmten Vater – Arthur Conan Doyle, Bernard Cornwell und John Bellairs. Der letztere der drei Autoren inspirierte ihn zu dem Comic „Locke & Key“, der verfilmt wurde und auf Netflix zu sehen ist. 

Ideen für neue Bücher kommen Hill beinahe jede Woche. Für das Schreiben lässt er sich dann aber viel Zeit. So braucht er zwischen ein und fünf Jahren für einen Roman. Er plant die Handlung nicht bevor er mit dem Schreiben anfängt, aber die Geschichten werden vorher in seinen Gedanken lebendig, so der Autor. Er überlegt sich einzelne Situationen oder Charaktere, die mit Fehlern behaftet sind, etwa jemand der von inneren Dämonen besessen ist oder seine Wut nicht herauslassen kann.

In „Blind“ kauft die Hauptfigur, ein ehemaliger Rockstar, einen Anzug, in dem ein Mann verstorben ist, und wird fortan von dessen Geist verfolgt. In „Teufelszeug“ wachsen einem Mann Hörner an der Stirn, anschließend entwickelt er ungewöhnliche Kräfte. Hills Geschichten gehen immer unter die Haut.

Neu erschienen

Beliebte Bücher

Im tiefen, tiefen Wald (2020)
Strange Weather (2020)
Das Puppenhaus (2020)

Verraten Sie uns

Haben Ihnen die letzten Bücher von Joe Hill zugesagt?

 

Menü