Biografie von Martina Kempff

Martina Kempff ist eine deutsche Autorin und Übersetzerin. Sie kam als Tochter eines Diplomaten im Mai 1950 zur Welt. Durch ihren viel beschäftigen Vater kam sie schon in jungen Jahren viel herum. Sie wuchs unter anderem in Kalifornien und Finnland auf, bestand die Reifeprüfung jedoch später am Schloss Plön in Schleswig-Holstein.

Martina Kempff entwickelte schon damals ein gewisses Grundinteresse für die Schriftstellerei. Sie absolvierte zunächst ein Volontariat in Neumünster und arbeitete dann bei den Berliner Blättern „Der Abend“ und der „Berliner Morgenpost“. Bald schon zog es sie wieder ins ferne Ausland, wobei sie sich diesmal vor allem in den Niederlanden und Griechenland aufhielt. Gefallen am erzählenden Schreiben fand die Schriftstellerin erstmals in den 1990er Jahren. Martina Kempff war sieben Jahre in der Eifel wohnhaft, wo auch ihre Romane handeln.

 

 

Alle Werke von Martina Kempff in richtiger Reihenfolge

Reihenfolge der Buchserie: Katja Klein

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Martina Kempff, 9 Werke insgesamt, zuletzt erschienen: 2019

Karolinger – alle Romane in richtiger Reihenfolge

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Martina Kempff, 3 Werke insgesamt, zuletzt erschienen: 2008

Andere Werke von Martina Kempff in chronologischer Reihenfolge

Zur Literatur von Martina Kempff

Martina Kempff entführt ihre LeserInnen in das frühe, hohe und ausklingende Mittelalter. Im Mittelpunkt der gut recherchierten historischen Geschichten stehen immer weibliche Hauptfiguren. Die Autorin sagt über ihre Bücher selbst, dass sie großen Wert darauf legt, glaubwürdig zu schreiben. 

In ihren in der Gegenwart spielenden Regionalkrimis begeistert sie mit außerordentlicher Spannung und viel Lokalkolorit. Schauplatz ist der real existierende Ort Kehr, dessen westlicher Teil zur deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens gehört, der nordöstliche Teil zu Nordrhein-Westfalen und der Südosten zu Rheinland-Pfalz. Daraus ergeben sich unterschiedliche Zuständigkeiten der Behörden, die in den Krimis oft thematisiert werden und für die Ermittlungen entscheidend sind. 

Als Ermittler gehen hier Katja Klein, eine ehemalige Redakteurin aus Berlin, und Marcel Langer, der Inspektor der belgischen Polizeizone, zu Werke. Die beiden sind grundverschieden und es entwickelt sich im Laufe der Serie eine komplizierte Beziehung. Zu den Geschichten inspiriert wurde die Schriftstellerin durch ihren mehrjährigen Aufenthalt in der Stadt. Beim Wandern in der schönen Natur der Gegend oder beim Schwimmen in der Bever hat sie dann ihre Ideen für neue Figuren. Sie lässt sich beim Schreiben treiben und weiß selbst nicht, wie ihre Geschichten enden. Das merken auch die LeserInnen, die immer auf einen überraschenden Schluss vertrauen können.

 

Neu erschienen

Beliebte Bücher

Die Gabe der Zeichnerin (2019)
Einkehr zum tödlichen Frieden (2010)
Umkehrschuss (2017)
Kehraus für eine Leiche (2011)
Die Beutefrau (2007)

Verraten Sie uns

Haben Ihnen die letzten Bücher von Martina Kempff zugesagt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.