Die Buchserie Friedhof der vergessenen Bücher in richtiger Reihenfolge

Das erwartet die LeserInnen

Eine ebenso spannende wie ergreifende Erzählung: Die Literaturserie “Friedhof der vergessenen Bücher” wurde von Carlos Ruiz Zafón erdacht und mit dem Werk “Der Schatten des Windes” eingeleitet. Alle Bücher wurden im Fischer Verlag herausgegeben.

So startet die Reihe

1945 in Barcelona: An einem diesigen Sommermorgen bringt ein Vater seinen Sohn zu einem geheimnisvollen Ort in der katalanischen Hauptstadt. Am sog. “Friedhof der Vergessenen Bücher” stößt der junge Daniel Sempere auf das Werk eines untergetauchten Schriftstellers. “Der Schatten des Windes”, so der Name des Romans, wird seine Welt schon bald auf den Kopf stellen..

 

Die Bücher der Serie Friedhof der vergessenen Bücher in korrekter Reihenfolge

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Carlos Ruiz Zafon, 5 Werke insgesamt, zuletzt erschienen: 2016

 

 

Zum Autor der Reihe

Carlos Ruiz Zafón ist ein vielseitig talentierter Mann, der am 25. September 1964 das Licht der Welt erblickte. Er verbrachte seine Kindheit in Barcelona und wurde schon als kleiner Junge zum Geschichtenerzählen inspiriert. Nach eigener Aussage regte er vor allem seine damaligen Schule, eine Bildungseinrichtung für Jesuiten, die sich auf einem gotischen Schloss aus rotem Backstein befand, seinen kreativen Geist an. Mit einem Schulabschluss in der Tasche führte sein Weg an die Universität Barcelona. Außerdem absolvierte Zafón eine Ausbildung zum Journalisten. 

Beruflich war der Erfolgsautor viele Jahre in einer Werbeagentur tätig, ehe er sich ganz für die Schriftstellerei entschied. Gleich mit seinem ersten Buch “Der Fürst des Nebels”, das 1993 auf den Markt kam, konnte er direkt mal einen Literaturpreis einheimsen. Den größten Erfolg seiner Karriere verbuchte er mit seiner hier vorgestellten Reihe “Der Schatten des Windes“. Die Bücher erklommen die internationalen Bestsellerlisten, wurde in über 30 Sprachen übersetzt und gingen alleine hierzulande über zwei Millionen Mal über die Ladentheken.

Im Juni 2020 erlag Zafón im Alter von 55 Jahren einer längeren Krebserkrankung. Bis zu seinem Tod war er verheiratet.

Das erwartet LeserInnen im letzten Band der Reihe :

Spanien unter der Diktatur von Francisco Franco: Auf Anweisung der Politischen Polizei macht sich die eigenbrötlerische Alicia Gris aus Madrid in die katalanische Hauptstadt auf. Ohne dass die Öffentlichkeit davon Wind etwas bekommt, soll sie herausfinden, weshalb der dubiose Politiker Mauricio Valls plötzlich untergetaucht ist. Offenbar könnte ihm seine zwielichtige Vergangenheit als ehemaliger Leiter der Haftanstalt Montjuïc jetzt zum Verhängnis werden. 

Franco besaß ein mysteriöses Werk aus der Reihe “Das Labyrinth der Lichter”, das Alicia mit der traurigen Wahrheit ihres eigenen Schicksals konfrontiert. Alicia gelangt in die Buchhandlung “Sempere & Söhne” im Zentrum Barcelonas. Die Magie dieses großartigen Ladens hält sie gefangen, und plötzlich machen sich in ihrem Kopf allerlei Kindheitserinnerungen breit. Doch dann stößt sie plötzlich auf eine Antwort, die ihr den Weg zu einer dunklen Verschwörung ebnet und die für ihre Liebsten Schlimmes bedeuten könnten.. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.