Die Buchserie Harry Potter in richtiger Reihenfolge

Das erwartet die LeserInnen

Die magische Welt eines Zauberschülers: Die Literaturserie “Harry Potter” wurde von Joanne K. Rowling erdacht und mit dem Werk “Harry Potter und der Stein der Weisen” eingeleitet. Alle Bücher wurden im Carlsen Verlag herausgegeben.

Die Literaturserie gehört zu den erfolgreichsten Jugendbuchreihen aller Zeiten. Alleine im deutschsprachigen Raum gingen die Bücher über 33 Millionen Mal über die Ladentheken.

So startet die Reihe

Bislang hat Harry Potter gedacht, dass er ein völlig normales Kind sei. Doch an seinem elften Geburtstag erhält er von einer Zauberschule einen Brief, der besagt, dass er ein Zauberer sei. Im neuen Schuljahr soll er nun als Schüler an der magische Schule Hogwarts aufgenommen werden.

Obwohl Harrys Tante und Onkel, bei denen der Junge seit dem Unfalltod seiner Eltern lebt, verhindern wollen, dass Harry die Zauberschule besucht, wird er als Schüler in Hogwarts aufgenommen. Hier trifft der Junge nicht nur auf seine späteren Freunde Ron und Hermine, auch Fabelwesen, Zaubersprüche und viele weitere Abenteuer warten auf ihn. Und was hat es eigentlich mit Harrys außergewöhnlicher Narbe auf der Stirn auf sich?

 

Die Bücher der Serie Harry Potter in korrekter Reihenfolge

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Joanne K. Rowling, 8 Werke insgesamt, zuletzt erschienen: 2016

 

Zum Autor der Reihe

Die Harry-Potter Buchreihe geht wie bereits erwähnt auf die geistige Arbeit von Joanne K. Rowling zurück. Die britische Schriftstellerin wurde Mitte der 60er Jahre als Tochter einer Laborassistentin in Yate geboren. Nach ihrer Geburt ließen sich ihre Eltern in dem britischen Dorf Winterbourne nieder, wo Joanne später auch zur Schule ging.

Bereits als junges Mädchen fühlte sie sich zur Literatur hingezogen. Sie liebte das Lesen und hegt für den Wunsch, später selbst als Autorin tätig zu werden. Als 5-Jährige griff die kleine Leseratte dann erstmals selbst zur Feder, um eine Geschichte über einen an Masern erkrankten Hasen zu verfassen. 

Nach ihrer schulischen Ausbildung schrieb sich Rowling an der University of Exeter ein, wo sie fortan Französisch und Klassische Altertumswissenschaft studierte. Sie brachte ihre Lehrjahre erfolgreich zu Ende und arbeitete einige Zeit als Bürohilfe bei Amnesty International. Ende der 80er Jahre verschlug es Rowling nach Manchester, wo sie für einige Zeit bei einem guten Freund wohnte. Gleichzeitig arbeitete sie an ihren ersten beiden Büchern, die sie allerdings nie der Öffentlichkeit vorstellte und später auch zerstörte. 

Die Idee zu der hier vorgestellten Reihe um den Zauberschüler Harry Potter kam Rowling erstmals im Jahr 1990 während einer Zugfahrt nach London. Damals befand sie sich nach der Trennung von ihrem Mann in großer Geldnot. Zu allem Überfluss starb zwischen den Jahren 1990 auch noch ihre Mutter an. Rowling fasst den Entschluss nach Portugal zu ziehen, wo sie nebenberuflich an einer Schule Englisch unterrichtete. Ihre freie Zeit nutzte sie vor allem, um an ihren Harry-Potter-Werken zu arbeiten. 

Heute gehört Rowling zu den erfolgreichsten Schriftstellern der Welt. Ihre Bücher gingen in mehr als 200 Ländern über die Ladentheken und haben sich sage und schreibe über 450 Millionen Mal verkauft. Laut Angaben des Forbes Magazine konnte Rowling mit ihren Büchern eine Milliarde US-Dollar erwirtschaften und gehört somit zu den reichsten Autorinnen der Weltgeschichte. Für ihr Schaffen heimste Rowling unzählige Literaturpreise ein, inzwischen gehört sogar der Ritterorden “Order of the British Empire” zu ihren Errungenschaften.

Das erwartet LeserInnen in den letzten Bänden der Reihe:

Harry Potter ist von Lord Voldemorts Schreckensherrschaft schockiert und beschließt, noch einmal nach Hogwarts zurückzukehren, um seinem mächtigen Feind endgültig das Handwerk zu legen. Dazu muss der Zauberschüler allerdings alle Horkruxe zerstören, um den Bann brechen zu können. Natürlich sind auch bei diesem Abenteuer Harrys Freunde Hermine und Ron an seiner Seite.

Auch 19 Jahre später kann der sagenhafte Zauberer Harry Potter kein geruhsames Leben führen, denn Harrys Sohn muss sich dem großen Familienvermächtnis der Potters stellen, ob er will oder nicht. Harry muss sich der Vergangenheit gemeinsam mit seinem Sohn Albus stellen, um die dunklen Mächte zu besiegen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.