Die Buchserie Narnia in richtiger Reihenfolge

Das erwartet die LeserInnen

Eine der beliebtesten Fantasy-Reihen überhaupt: Die Literaturserie “Narnia” wurde von C.S. Lewis erdacht und mit dem Werk “Das Wunder von Narnia” eingeleitet. Alle Bücher wurden im Ueberreuter Verlag herausgegeben. Insgesamt sollen über 100 Millionen Exemplare der Reihe über die Ladentheken gegangen sein.

So startet die Reihe

Zu Beginn wird in den Büchern von dem Aufbau des magischen Reiches Narnias durch den übermächtigen Löwen Aslan und den Abenteuern von Polly Plummer und Digory Kirke auf dem Weg nach Narnia erzählt. Diese machen sich Zauberringe zunutze, um sich in verschiedenen Welten zu bewegen. Leser und Leserinnen erfahren die Gründe, weshalb die Hexe Jadis ihrer eigentlichen Heimat Charn verlassen hat und in Narnia für ein großes Unheil gesorgt hat. 

 

Die Bücher der Serie Narnia in korrekter Reihenfolge

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: C. S. Lewis, 7 Werke insgesamt, zuletzt erschienen: 1956

Zum Autor der Reihe

Die Buchreihe Chroniken von Narnia ist wie bereits erwähnt eine Erfindung von C. S. Lewis. Der Schriftsteller erblickte im Jahr 1988 als Sohn eines Anwalts in der irischen Stadt Belfast das Licht der Welt. Seine Eltern waren große Literaturfans und im Besitz einer eigenen Hausbibliothek, durch die ihr Sohn schon frühzeitig mit Literatur in Kontakt kam.  

Lewis hatte nicht immer eine einfache Kindheit. Seine Mutter starb im Jahr 1908 an den Folgen einer Krebserkrankung. Im selben Jahre – Lewis war damals gerade einmal neun Jahre alt – starben auch sein Onkel und sein Großvater. Abgesehen von dem Verlust mehrerer Familienangehörigen hatte der später so erfolgreiche Autor aber auch mit seinem eigenen gesundheitlichen Zustand zu kämpfen. Lewis musste aufgrund von Atemproblemen seine schulische Ausbildung in Belfast aufgeben. Sein Vater schickte ihn nun nach Worcestershire in England, wo er fortan die Cherbourg School und später das Malvern College besuchte.

Nach seiner schulischen Laufbahn begann Lewis ein Studium an der renommierten Oxford Universität, das er jedoch zu Beginn des Ersten Weltkrieges vorerst unterbrechen muss. Lewis nimmt den Wehrdienst auf und teilt sich sein Zimmer mit einem anderen Kadetten namens “Paddy”. Laut verschiedenen Quellen sollen die beiden jungen Männer eine Abmachung getroffen haben: Wenn einer von ihnen an der Front fällt, kümmert sich der andere um die Familie des Verstorbenen. Wie es das Schicksal so wollte, wurde “Paddy” im Krieg getötet. In den darauffolgenden Jahren sorgte sich Lewis intensiv um Mrs. Jane Moore, Paddys Mutter. Bis zu ihrem Tod standen die beiden in engem Kontakt. 

Nach Ende des Weltkrieges besuchte Lewis erneut das Oxford College, wo er später auch erfolgreich einen Abschluss erlangte. Er arbeitet bis Mitte der 1920er Jahre als Philosophielehrer am University College. Später wechselte er an das Magdalen College, wo er auch auf den weltberühmten Schriftsteller J. R. R. Tolkien traf.

In den 1930er und 40er Jahren wird Lewis durch verschiedene Vorlesungen sowie Beiträgen in Zeitschriften und im Radio zunehmend bekannter. Er erhält die Ehrendoktorwürde für Theologie und Literatur, und kann ab 1954 in Cambridge den Lehrstuhl für die Literatur des Mittelalters und der Renaissance bekleiden.  

S. Lewis verstarb durch Nierenschwäche einige Tage vor seinem 65. Geburtstag. In den Medien fand sein Tod kaum Beachtung, da am gleichen Tag auch das Attentat auf den ehemaligen amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy verübt wurde. 

Das erwartet LeserInnen im letzten Band der Reihe :

Im Land des Löwen versucht der Affe Listig, die Bewohner von Narnia zu täuschen. Er verkleidet den Esel Wirrkopf mit einem Löwenfell und behauptet, König Arslan wäre zurück. Listig versucht sich das Vertrauen der Bewohner zu erschleichen, um sie dann zu unterwerfen. Als ihm dies gelingt, liefert er die Narnianer an die Kalornen aus, die das Volk versklaven. Als der mächtige Herrscher Aslan davon erfährt, will er der Sklaverei mithilfe von Jill und Eustachius ein Ende setzen. Doch die Kalornen wollen sich nicht kampflos geschlagen geben. Kann der König von Narnia sein Land noch einmal retten?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.