Die Buchserie Outlander Saga / Highland-Saga in richtiger Reihenfolge

Das erwartet die LeserInnen

Eine packende Romanze: Die Literaturserie “Highland Saga” wurde von Diana Gabaldon erdacht und mit dem Werk “Feuer und Stein” eingeleitet. Alle Bücher wurden im Goldmann Verlag herausgegeben. Die erfolgreichen Romane wurde von Ronald D. Moore zu einer Fernsehserie adaptiert, die erstmals 2004 von dem amerikanischen Pay-TV-Sender Starz ausgestrahlt wurde.   

So startet die Reihe

Auch wenn Jamie Fraser die Intrigen und die Kämpfe zwischen den Clans verabscheut und den Hass auf die Engländer nicht mit seinen schottischen Landsleuten teilen kann, so liebt er die heimischen Highlands über alles. Nach einer langen Verbannung kommt er endlich wieder in seine Heimat zurück. Doch seine zwiegespaltenen Gefühle treten in den Hintergrund, als Jamie die schöne Claire kennenlernt, mit der er ein völlig neues Leben in den Highlands beginnt. Für sie ist er bereit, sich seinem Schicksal zu ergeben, damit er mit seiner Traumfrau für immer in Frieden leben kann. Doch Claire hat noch keinerlei Signale gesendet, die Jamie anzeigen, dass auch sie Gefühle für den Schotten hegt. 

 

Die Bücher der Serie Outlander Saga in korrekter Reihenfolge

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Diana Gabaldon, 8 Werke insgesamt, zuletzt erschienen: 2020

 

Zum Autor der Reihe

Die Outlander Saga geht wie bereits erwähnt auf die geistige Arbeit von Diana Gabaldon zurück. Die Schriftstellerin kam am 11. Januar 1952 in Arizona zur Welt. Schon als kleines Mädchen sprudelte die Fantasie nur so aus ihr heraus. Gabaldon erfand schon früh fantasievolle Erzählungen, die sie vor allem ihrer Schwester vorstellte. Es dauerte nicht lange, bis ihre Kreativität auch in Form von eigenen Büchern zum Ausdruck bringen wollte. Doch um den Sprung in die Literaturwelt zu wagen, war es noch zu früh. Gabaldon wollte zunächst einen Universitätsabschluss erlangen.

Nach ihrer Schulzeit schrieb sie also an der Nothern Arizona University ein, um dort Zoologie zu studieren. Sie absolvierte einen ersten erfolgreichen Bachelor-Abschluss, bis ihr akademischer Weg schließlich nach San Diego führte, wo sie sich in einem Masterstudiengang mit der Tiefseebiologie auseinandersetzte. 

Beruflich begann Gabaldon an verschiedenen Forschungsprojekten mitzuwirken und nebenberuflich als Hochschullehrerin zu arbeiten. Außerdem schrieb sie parallel dazu für die US-amerikanische Computerzeitschrift Byte. Auch anderweitig zeigte sie großes Interesse für technische Themen. So rief sie beispielsweise die wissenschaftliche Fachzeitschrift Science Software Quarterly ins Leben. 

Als Mitte der 1980er Jahren das Internet an Einfluss gewann, sammelte auch Gabaldon ihre ersten Erfahrungen im Netz. Sie meldete sich in einem Literaturforum an, indem sie Mitte 1987 auch einzelne Passage aus ihrem späteren Erstlingswerk “Feuer und Stein” veröffentlichte. Offiziell ging das Buch erst 1991 in den Verkauf. Der zweite Band, welcher unter dem Originaltitel “Dragonfly in Amber” erschien, eroberte binnen kürzester Zeit die amerikanischen Literaturcharts.

Das erwartet LeserInnen in den Bände “Echo der Hoffnung” & “Ein Schatten von Verrat und Liebe”:

Obwohl der amerikanische Unabhängigkeitskrieg im Jahre 1777 tobt, möchte Jamie Frasier mit seiner großen Liebe Claire nach Schottland reisen, um in Edingburgh seine Druckerpresse zu holen. Jamie denkt, dass Worte eine bessere Waffen sind als Schwerter. Während die Freunde des Paares in eine blute Schlacht treten, warten auch auf die Liebenden einige Abenteuer auf dem Weg nach Schottland.

Zum Ende des Unabhängigkeitskrieges 1978 kehrt Jamie zurück, der von seiner Familie längst als tot erklärt wurde. Derweil hat sein unehelicher Sohn, Graf von Ellesmere, die Wahrheit über seine Abstammung herausfinden können. Er ist schockiert über seinen Vater, der ein verurteilter Verbrecher ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.