Zum Autor der Reihe
Die Buchreihe Schwert und Krone geht wie bereits erwähnt auf die geistige Arbeit von Sabine Ebert zurück. Die Schriftstellerin wurde im Jahr 1958 in Aschersleben geboren und verbrachte ihre Kindheit in Berlin. Bevor sie sich an der traditionellen Universität Rostock für ein Studium der Lateinamerika- und Sprachwissenschaften einschrieb, absolvierte sie ein Volontariat in Magdeburg.
Im Anschluss an ihre Lehrjahre führte Eberts Weg in die Silberstadt Freiberg, nach Sachsen. Dort war sie längere Zeit im journalistischen Umfeld tätig. Als Freiberuflerin arbeitete sie für verschiedene Rundfunkanstalten und Tageszeitungen, außerdem gab sie einige Sachbücher über die Geschichte ihrer neuen Wahlheimat heraus.
Das Schreiben bereitet Ebert schnell große Freude, sodass sie immer akribischer recherchierte und sich schließlich auch der Belletristik zuwandte. Ihr erster Roman “Das Geheimnis der Hebamme”, der den Beginn einer fünfteiligen Reihe darstellte, kam im Jahr 2006 auf den Markt. Laut Angaben der Webseite www.saechsische.de sollen sich ihre Bände über 2,5 Millionen Mal verkauft haben.
Heute darf Ebert auf eine große Fangemeinde stolz, die auch abseits der deutschen Landesgrenzen stetig wächst. Sowohl in Polen als auch in Litauen gibt es viele Leser und Leserinnen, die ihre historischen Erzählungen mit Genuss verschlingen.
Auch fernab des Schreibtisches beschäftigt sich Ebert gerne mit der Literatur. In regelmäßigen Abständen besucht sie Buchmessen oder geht auf Lesereisen. Nachdem die Autorin einige Jahre in Leipzig wohnhaft war, lebt sie heute wieder in Dresden.