Biografie von Andreas Gruber

In der Dachregion gilt gegenwärtig er als einer der bekanntesten Autoren. Die Geburtsstunde des erfolgreichen Autors schlug im Jahr 1968 in der österreichischen Hauptstadt Wien. Anfangs sah es so aus, als würde sich Andreas Gruber für eine Karriere in der Wirtschaft entscheiden, denn nach seinem Schulabschluss nahm er zunächst ein Studium in BWL auf. Offensichtlich fand er in betriebswirtschaftlichen Themen jedoch nie seine Erfüllung, sodass er sich dazu entschied, seiner kreativen Ader mehr Gewicht zu geben. Er begann 1996 mit dem Schreiben, wobei er zunächst Autorenportraits für eine Zeitschrift verfasste. Später konzentrierte er sich auf Kurzgeschichten, die ihm schließlich einen ersten Literaturpreis einbrachten. Mit diesem Erfolg in der Tasche war Gruber nun bereit, sich an eine neue Herausforderung zu wagen. Er begann seinen ersten Roman zu verfassen.

Zu den Büchern von Andreas Gruber

Andreas Gruber ist heute  vor allem für die Maarten-S.-Sneijder-Reihe bekannt. Insgesamt erschienen bisher drei Bände um den knallharten und brillanten Ermittler Sneijder, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden und unter anderem in Japan, der Türkei, Brasilien und Korea erscheinen. Sneijder ist ein Ermittler, dem es gelingt, sich mit seiner Arroganz und seiner zynischen Art in die Köpfe der gefährlichsten Serienmörder hineinzuversetzen. Der trockene und schwarze Humor ist ein wesentliches Kernelement dieser Kriminalromane. Für seine spannenden Krimis wurde der Autor, der mit seiner Frau in Niederösterreich lebt, mit vielen Preisen, darunter der Friedrich-Glauser-Krimi-Preis, ausgezeichnet.

Inspirieren lässt sich Gruber von alltäglichen Begebenheiten, wie Filmen, Gesprächen mit Freunden oder erlebte Begebenheiten. Seine Ideen schreibt er auf, die besten verknüpft er auf originelle Weise zu etwas Neuem. Bevor er mit dem Schreiben eines Buches anfängt, recherchiert er zu seinen Ideen, indem er beispielsweise Gespräche mit Fachpersonal führt und sich so neue Anregungen einholt. Grubers Kriminalromane zeichnen sich nicht durch eine besondere literarische Sprache, sondern durch interessante und außergewöhnliche Charaktere aus. Der Autor will mit seinen Büchern in erster Linie sein Lesepublikum unterhalten. Dafür erzeugt er eine bildhafte Atmosphäre und erzählt die Geschichten in einem rasanten Tempo. Neben Kriminalromanen schreibt Gruber auch erfolgreich Sciences-Fiction sowie Horror und Fantasy.

Neu erschienen

Die schwarze Dame (2020)
Die Engelsmühle (2020)

Beliebte Bücher

Todesfrist (2013)
Todesurteil (2015)
Todesmärchen (2016)
Rachesommer (2011)
Todesreigen (2017)

Verraten Sie uns

Haben Ihnen die letzten Bücher von Andreas Gruber zugesagt?

0
Wir freuen uns über Ihre Äußerungen und Meinungen im Kommentarfeld.

Alle Bücher von Andreas Gruber in richtiger Reihenfolge

Die Buchserie Kommissar Pulaski in chronologischer Reihenfolge:

Informationen zur Reihe im Überblick: Autor: Andreas Gruber, 3 Bücher insgesamt, zuletzt veröffentlichtes Buch: 2018

Privatermittler Peter Hogart – alle Bücher in richtiger Reihenfolge >>

Informationen zur Reihe im Überblick: Autor: Andreas Gruber, 3 Bücher insgesamt, zuletzt veröffentlichtes Buch: 2020

Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder – alle Bücher in richtiger Reihenfolge >>

Informationen zur Reihe im Überblick: Autor: Andreas Gruber, 5 Bücher insgesamt, zuletzt veröffentlichtes Buch: 2019

Andreas Gruber – Einzelwerke in richtiger Reihenfolge >>

 

Verwendete Quellen

  • https://wikipedia.de
  • bzw. wikipedia.com
  • lovelybooks.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü