Biografie von Boris Akunin

Der russische Autor Boris Akunin wurde am 20. Mai 1956 in Zestaphoni, Georgien geboren. Ehe er sich seiner schriftstellerischen Arbeit widmete, studierte er Japanologie und Geschichte. Nach seiner Studienzeit begann er für eine Zeitschrift in Moskau tätig zu werden. Boris Akunin ist übrigens ein Pseudonym, gebürtig heißt er eigentlich Grigori Schalwowitsch.

 

Alle Werke von Boris Akunin in richtiger Reihenfolge

Reihenfolge der Buchserie: Erast Fandorin

Informationen im Überblick: Schriftsteller: Boris Akunin, 21 Werke insgesamt, zuletzt veröffentlichtes Buch: 2008

Reihenfolge der Buchserie: Tod der Brüderlichkeit

Informationen im Überblick: Schriftsteller: Boris Akunin, 10 Werke insgesamt, zuletzt veröffentlichtes Buch: 2012

Zur Literatur von Boris Akunin

Boris Akunin war lange Zeit der erfolgreichste Kriminalschriftsteller Russlands. Die umfangreiche „Fandorin—Reihe“ wird von Kritikern häufig als „James Bond des 19. Jahrhunderts“ bezeichnet. Er ist einer der einflussreichsten russischen Schriftsteller aller Zeiten und wird aufgrund seines Stils mit Gogol, Tolstoi und Arthur Conan Doyle verglichen. Auch seine Sachbücher zur Russischen Geschichte sind weltweite Bestseller. 

Im ersten Band der „Fandorin-Serie“ erschießt sich ein Student im Alexandergarten in Moskau aus unerklärlichen Gründen. Die Hauptfigur Fandorin ist gerade einmal neunzehn Jahre alt und steht seit neuestem im Dienst Seiner Kaiserlichen Majestät. Wegen des großen hinterlassenen Vermögens des Studenten glaubt er, dass es sich um keinen gewöhnlichen Selbstmord handelt. Seine Nachforschungen führen ihn von Moskau nach Berlin, bis London und St. Petersburg. Denn hinter dem vermeintlichen Selbstmord scheint eine regelrechte Weltverschwörung zu stecken. 

Akunin gehört zu den wenigen Autoren, die anspruchsvolle literarische Kriminalromane schreiben können. Damit konnte er wie P.D. James in der englischsprachigen Literatur dem Genre zu neuem Ansehen verhelfen und beweisen, dass Krimis nicht Literatur zweiter Klasse sein müssen. Auch seine anderen Krimi-Serien sind sehr erfolgreich und wurden mit großen prestigeträchtigen Literaturpreisen ausgezeichnet. Der Autor selbst betont, dass er intelligente Bücher schreiben will.

 

Neu erschienen

Beliebte Bücher

Fandorin (2006)
Türkisches Gambit (2001)
Mord auf der Leviathan (2002)
Der Tod des Achilles (2002)
Die Schönheit der toten Mädchen (2003)

Verraten Sie uns

Haben Ihnen die letzten Bücher von Boris Akunin zugesagt?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.