Biografie von Dirk Trost

Der 19757 in Duisburg geborene Schriftsteller Dirk Trost fühlte sich schon als kleiner Junge zu Wörtern und Buchstaben hingezogen. Seine Schulferien nutze er damals, um mit seiner Familie in Ostfriesland Urlaub zu machen. Dort verbrachte er die meiste Zeit mit dem Lesen von Büchern. Laut eigener Aussage hätten ihn neben Abenteuerromanen und Liebesgeschichten vor allem die damals noch für ihn “verbotenen” Kriminalromane interessiert. 

Bevor Trost als Schriftsteller bekannt wurde, arbeitete er über zwei Jahrzehnte in Alten- und Pflegeheimen. Nach Veröffentlichung eines ersten Fachbuches und nebenberuflicher Tätigkeit für verschiedene Zeitungen brachte er dann auch einen eigenen Kriminalroman zu Papier. „Granat für Greetsiel” sollte sein 2014 veröffentlichter Erstling heißen. Inzwischen arbeitet Trost hauptberuflich als Schriftsteller, wobei er noch immer beratend für verschiedene Seniorenresidenzen tätig ist.

Auf seiner Webseite verrät er seiner Leserschaft, dass er sich künftig auch in anderen Genres ausprobieren will. Derzeit lebt der beliebte Wortakrobat in der schönen Hauptstadt Berlin.

 

 

Alle Werke von Dirk Trost in richtiger Reihenfolge

Reihenfolge der Buchserie: Jan de Fries

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Dirk Trost, 8 Werke insgesamt, Nächste Veröffentlichung: 2021

 

Zur Literatur von Dirk Trost

Dirk Trost ist vor allem für seine Kriminalromanreihe um den fiktiven Anwalt Jan de Fries bekannt. Umgeben von Sandstränden und malerischen Dünenlandschaften spielen die spannenden Fälle an der Nordseeküste. De Fries sucht die Abgeschiedenheit der rauen Natur, um sich von seinen Eheproblemen und dem Stress bei der Arbeit zu erholen. Doch aus der geplanten Auszeit wird ein neuer Lebensabschnitt und der Ort Greetsiel sein neuer Lebensmittelpunkt.   

Bereits mit seinem erwähnten Debütroman „Granat für Greetsiel“ gelang dem Schriftsteller ein Überraschungserfolg. Zu seinem Erfolgsgeheimnis gehört die nervenaufreibende Spannung. Dazu kommen intelligenten Kriminalfälle und sympathisch-skurrile Figuren, die den Leserinnen und Lesern im Laufe der Reihe immer weiter ans Herz wachsen.

Trost erdachten Verbrechen sind oft bizarr, so tauchen Leichen im SM-Studio auf oder hängen am Windmühlenflügel. Für die Krimis fährt der Autor mindestens zweimal im Jahr nach Ostfriesland, um Fotos von Orten zu machen, die dann Tatorte sein könnten. Das bildhafte Beschreiben der Szenen ist längst zu seinem Markenzeichen geworden. 

Mit „Tango in Lissabon“ legte der Autor seinen ersten Liebesroman vor. Im Mittelpunkt stehen hier Franka und Karl aus Wedding und Berlin-Mitte. Die beiden lernen sich beim Tangotanzen kennen. Der Autor, der selbst leidenschaftlicher Tänzer ist, verarbeitet viele Begebenheiten aus seinem eigenen Leben in dem gefühlvollen Buch. Schicksalsschläge, Mut, Chancen und die große Liebe werden in dieser melancholischen und erotischen Liebesgeschichte mit viel Musik erzählt.

 

Neu erschienen

Rattenbrüder für Greetsiel (2021)

Beliebte Bücher

Granat für Greetsiel (2014)
24/7 für Pilsum (2015)
Hundstage für Greetsiel (2016)
Pharisäer für Norddeich (2018)
Neuntöter für Greetsiel (2017)

Verraten Sie uns

Haben Ihnen die letzten Bücher von Dirk Trost zugesagt?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.