Die Bücher von Donald Westlake in chronologischer Reihenfolge

Biografie von Donald Westlake

Es ist nicht ganz unüblich, dass die Bücher eines bliebeten Autors erst postum richtig bekannt werden. So war es auch bei dem Schriftsteller Donald E. Westlake. Der US-Amerikaner wurde 1933 in Brooklyn geboren und wuchs in New York auf. Da seine Eltern streng religiös waren, sollte ihr Sohn Donald eine katholische Schule besuchen. Nach seiner schulischen Ausbildung absolvierte er den Wehrdienst bei der amerikanischen Luftwaffe und begann zu studieren. Westlak verließ die Universität, ohne einen Abschluss zu machen und zog zurück nach New York, wo er sich mit verschiedenen Aushilfsjobs über Wasser hielt. 

Da er die Liebe zu Büchern bereits in seinen frühen Zwanzigern entdeckte und schon frühzeitig eigene Erzählungen schrieb, wollte er sich mit dem Schreiben zunächst eine zweite Einkommensquelle aufzubauen. So verkaufte er zu Beginn vor allem Kurzgeschichten, bis er sich Anfang der 60er Jahre dann an sein erstes größeres Projekt wagte: Mithilfe eines Literaturagenten gab er seinen ersten Roman “The Hunter” heraus. 

Heute verehren unzählige Literaturfans auf der ganzen Welt den verstorbenen Autor. Im Laufe seiner Karriere schrieb Westlake über 100 Kriminal- und Science-Fiction-Romane unter ganz verschiedenen Decknamen. Der erfolgreiche Schriftsteller verstarb im Jahr 2008 an den Folgen eines Herzinfarktes. Seine spannenden Geschichten werden mit großer Sicherheit auch noch in den nächsten Jahrzehnten einen festen Platz in der Literaturwelt einnehmen. 

 

Alle Werke von Donald Westlake in richtiger Reihenfolge

Parker – alle Romane in richtiger Reihenfolge

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Richard Stark, 24 Werke insgesamt, zuletzt erschienen: 2008

Alan Grofield – alle Romane in richtiger Reihenfolge

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Richard Stark, 4 Werke insgesamt, zuletzt erschienen: 1971

John Archibald Dortmunder – alle Romane in richtiger Reihenfolge

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Donald Edwin Westlake, 14 Werke insgesamt, zuletzt erschienen: 2009

Andere Werke von Donald E. Westlake

Zur Literatur von Donald Westlake

Donald E. Westlake ist eine Ikone der Kriminalliteratur. In seiner „Parker-Reihe“, die noch immer viele Leserinnen und Leser rund um den Globus frenetisch feiern, schrieb er über finstere Verbrechen in einer klaren Sprache und mit schnellen Dialogen. Ursprünglich wollte Westlake nur einen alleinstehenden Roman verfassen, schließlich sollte die Verhaftung der Hauptfigur das Ende der Geschichte darstellen. Doch sein Verleger fragte ihn, ob er seinen Protagonisten nicht einfach entkommen lassen könnte, damit er die Möglichkeit habe, weitere Teile zu schreiben. Westlake war von dem positiven Feedback des Verlegers überrascht, denn der Bösewicht Parker entsprach dem genauen Gegenteil, wie eine Hauptfigur eigentlich sein sollte. Schließlich entschied sich Westlake dazu, die Serie fortzusetzen und Parker genauso zu lassen, wie er war: hart, gefährlich und unfreundlich – ein einfacher Mann, der alles tut, wenn es darum geht, ein krummes Ding zu drehen.  

Bekannt ist Westlake auch für die „John Dortmunder-Serie“, in der der Protagonist ein mysteriöser und melancholischer Krimineller ist. 

Neben den Kriminalromanen schrieb Westlake einige Sciences-Fiction-Bücher, Spionage-Thriller und Abenteuergeschichten. Sein umfangreiches literarisches Werk, das mehr als hundert Bücher umfasst, brachte ihm den Ruf ein, dass er nicht in der Lage sei, einen langweiligen Satz zu schreiben. Seine spannenden Geschichten gab er unter dem Pseudonym Richard Stark heraus.

Neu erschienen

Beliebte Bücher

Fünf schräge Vögel (2016)
Mafiatod (2012)

Verraten Sie uns

Haben Ihnen die letzten Bücher von Donald Westlake zugesagt?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.