Biografie von Friedrich Ani

Dass Skandinavien eine ausgezeichnete Krimischmiede besitzt, ist jedem Bücherfan längst klar. Doch auch in Deutschland konnten einige Schriftsteller mit ihren Kriminalgeschichten Ruhm und Anerkennung erlangen. Dazu gehört auch Friedrich Ani, der 1959 als Sohn eines Arztes in Oberbayern geboren wurde.

Schon als junger Erwachsener war Ani von der Schriftstellerei fasziniert, damals schrieb er allerdings noch keine Romane, sondern vor allem Bühnenstücke für das Theater und Hörspiele. Nach dem Abitur und dem Zivildienst begann er als Hörfunkautor und Polizeireporter zu arbeiten. Als Buchautor debütierte er Ende der 90er Jahre mit dem ersten Roman um seine beliebte Romanfigur Tabor Süden. Dazu im Nachfolgenden mehr.

 

Alle Werke von Friedrich Ani in richtiger Reihenfolge

Reihenfolge der Buchserie: Tabor Süden

Reihenfolge der Buchserie: Polonius Fischer

Reihenfolge der Buchserie: Jonas Vogel

Reihenfolge der Buchserie: Jakob Franck

Einzelwerke von Friedrich Ani

Weitere Jugendromane von Friedrich Ani:

Zur Literatur von Friedrich Ani

Friedrich Ani schreibt Kriminalromane, Drehbücher, Jugendbücher und Lyrik. Besonders bekannt wurde er durch die Krimis um den bereits erwähnten Ermittler Tabor Süden, auch für den Tatort verfasste er bereits mehrere Folgen.

Der Protagonist Süden arbeitet bei einem Kriminaldezernat, das auf die Suche vermisster Personen spezialisiert ist. Später wechselt er in eine Privatdetektei. Der introvertierte Ermittler zeichnet sich durch seinen Spürsinn menschliche Emotionen aus. 

Daneben schreibt der Autor noch weitere sehr erfolgreiche Krimi-Serien wie die „Jakob Franck“ oder die „Polonius Fischer-Reihe“. In „All die unbewohnten Zimmer“ ermitteln alle drei Serienfiguren zusammen in einem spektakulären Mordfall. 

In der „Jonas Vogel-Reihe“ ermittelt ein erblindeter Kommissar gemeinsam mit seinem Sohn Max. Ohne Sehsinn sind die anderen Sinnesorgane des Ermittlers umso stärker ausgeprägt. So kann er Stimmen genau analysieren und verfügt über einen außergewöhnlichen Orientierungssinn. 

Zwar bedient sich der Autor der genreüblichen Spannung, durchbricht aber an vielen Stellen in seinen Werken die Grenzen des klassischen Kriminalromans. Ani kommt es nicht auf den Fall an sich oder eine rasante Handlungen an, sondern eine gewisse Langsamkeit – im Mittelpunkt steht stets die umfangreiche Suche nach den vermissten Personen, so der Autor.

Neu erschienen

Beliebte Bücher

Der namenlose Tag (2016)
Die unterirdische Sonne (2015)
All die unbewohnten Zimmer (2020)
Ermordung des Glücks (2017)
Süden (2012)

Verraten Sie uns

Haben Ihnen die letzten Bücher von Friedrich Ani zugesagt?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.