Biografie von Harry Bingham

Harry Bingham kam 1967 in London zur Welt und besuchte wie die meisten seiner damaligen Altersgenossen zunächst ganz normal die Schule. Anschließend entschied er sich für eine akademische Lehre an der Oxford-Universität. Er graduierte in Politik und Betriebswirtschaftslehre und war mehrere Jahrzehnte im Finanzsektor tätig. Bingham arbeitete er unter anderem für JPMorgan und bei einer osteuropäischen Förderbank. Seine ersten Schreiberfahrungen sammelte er mit Büchern über wirtschaftliche Themen. 

Heute schreibt und wohnt der Autor zusammen mit seiner Familie in Oxford.   

 

Alle Werke von Harry Bingham in richtiger Reihenfolge

Reihenfolge der Buchserie: Fiona

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Harry Bingham, 6 Werke insgesamt, zuletzt erschienen: 2017

Andere Werke von Harry Bingham in chronologischer Reihenfolge

 

Zur Literatur von Harry Bingham

Autor Harry Bingham gelang mit der Krimireihe um Detective Sergeant Fiona Griffiths der Durchbruch. Von vielen Kritikern wird die Hauptfigur als eine der interessantesten zeitgenössischen Heldinnen im Krimigenre bezeichnet. Binghams Romane brillieren mit  facettenreichen Figuren und intelligenten Plots, die für Leser bis zum Schluss unvorhersehbar bleiben. Nicht umsonst werden die Romane des Autors zu den besten der Gegenwart gezählt.  

Binghams Protagonistin Fiona ist eine extrem widerstandsfähige Ermittlerin, die unerschrocken, neugierig, aber durch ihre Verletzlichkeit auch äußerst authentisch wirkt. Aufgrund ihrer Eigenschaften wird sie mit Figuren von Stieg Larsson und Lisbeth Salander verglichen.  

Der Autor wollte sich bewusst vom gängigen männlichen Ermittler im mittleren Alter absetzen und kreierte die Figur als kleine junge Frau, die in einem kleinen Ort in Wales arbeitet. Ständig scheint sie an sich und allem zu zweifeln. Sie fühlt nicht wie normale Menschen und kann deswegen zum Beispiel leicht die Angehörigen von Mordopfern informieren. Sie leidet unter dem Cotard-Syndrom, bei dem die Patienten sich für tot halten. 

Neben spannenden Kriminalfällen und dem Leben der unscheinbaren Fiona behandelt Bingham bedeutende aktuelle Themen: Finanzbetrug, Waffenhandel, Regierungskriminalität und Gewalt in verschiedenen Erscheinungsformen.  

Bevor er die erfolgreiche Krimireihe schrieb, verfasste er einige Sachbücher, die sich mit der Finanzwelt, in der er selbst lange gearbeitet hat, auseinandersetzen.

 

Neu erschienen

Beliebte Bücher

Als ich tot war (2018)
Das Leben und das Sterben (2018)
Wo die Toten leben (2019)
Unten im Dunkeln (2019)
Den Toten verpflichtet (2018)

Verraten Sie uns

Haben Ihnen die letzten Bücher von Harry Bingham zugesagt?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.