Biografie von Isabel Abedi

Eine Garantin für großartige Kindergeschichten: Die deutsche Schriftstellerin Isabel Abedi kam im Jahr 1967 in München zur Welt, verbrachte ihre Kindheit jedoch in Düsseldorf. Statt einen gewöhnlichen Studiengang wie Jura oder BWL zu wählen, begann sie nach der Schulzeit im kreativen Bereich zu arbeiten. Sie zog für einige Zeit nach Los Angeles, um dort Praktikum in der Filmbranche zu absolvieren. Nach ihrer Wiederkehr entschied sich die Autorin dann für eine Ausbildung als Werbetexterin in Hamburg, wo sie auch noch heute wohnhaft ist. Für das Schreiben begeisterte sie sich schon damals. Heute wird der Name Abedi schon fast als ein Synonym für spannende Kinder- und Jugendbücher genutzt. Besonders berühmt wurde die Autorin mit ihrer Kinderserie Lola, die auch im Ausland tausendfach über die Ladentheken ging. Dazu im Nachfolgenden mehr. 

 

Alle Werke von Isabel Abedi in richtiger Reihenfolge

Reihenfolge der Buchserie: Das 99. Schaf

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Isabel Abedi, 4 Werke insgesamt, zuletzt veröffentlichtes Buch: 2005

Reihenfolge der Buchserie: Lola

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Isabel Abedi, 9 Werke insgesamt, zuletzt veröffentlichtes Buch: 2014

 

Reihenfolge der Buchserie: Lisbeth

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Isabel Abedi, 2 Werke insgesamt, zuletzt veröffentlichtes Buch: 2015

Zur Literatur von Isabel Abedi

Isabel Abedi ist vor allem für ihre Bilder- und Kinderbücher bekannt. Ihre beliebte Literaturserie „Lola“ handelt von der neunjährigen gleichnamigen Titelfigur. Die lebt in Hamburg und muss viele große Abenteuer bestehen. Die zentralen Motive der Bücher sind Freundschaft und Liebe. Daneben löst Lola auch einige Kriminalfälle.  

Die Protagonistin ist Halb-Brasilianerin und spricht fließend portugiesisch. Äußerlich sieht man ihr ihre Herkunft aber nicht an, sie hat einen blonden Lockenschopf und helle Haut. Mit viel Temperament lässt sie sich niemals unterkriegen und weigert sich beharrlich, wegen ihrer Frosch-Phobie in Behandlung zu gehen. Ihre beste Freundin ist Flora Sommer, genannt Flo, die mit ihrer alleinerziehenden Mutter ebenfalls in Hamburg lebt. Anfangs können sich die beiden nicht leiden, werden aber im Verlauf der Geschichte zu besten Freundinnen. Nach dem großen Erfolg der Bücher, insbesondere bei Lesern zwischen acht und zwölf, wurden die Bücher für Fernsehen verfilmt. 

Sehr erfolgreich ist auch ihr Kinder- und Jugendbuch „Verbotene Welt“, welches viele Preise gewinnen konnte. Die Hauptfigur ist der zwölfjährige Otis, der mit seiner Mutter in New York City lebt. Der schüchterne Junge trifft durch ein mysteriöses Ereignis – bei dem ganze Gebäude auf der Welt verschwinden – auf die junge Olivia. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zum Golestanpalast, wo sie mehr über eine wundersame Öllampe erfahren.

Die Geschichten von Abedi zeichnen sich durch kreative Ideen aus und verzichten auf stereotype Beschreibungen. Spannende Settings entführen junge Bücherwürmer in eine Traumwelt. Nebenbei können sie beim Lesen auch viel dazulernen. 

 

Neu erschienen

Heute ist Lucy Piratin (2021)

Beliebte Bücher

Lucian (2017)
Isola (2016)
Whisper (2016)
Imago (2016)
Die längste Nacht (2016)

Verraten Sie uns

Haben Ihnen die letzten Bücher von Isabel Abedi zugesagt?

 

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.