Biografie von Jim Butcher

Der amerikanische Autor Jim Butcher ging ziemlich gradlinig durch’s Leben: Er wurde Anfang der 1970er Jahre in Independence geboren und absolvierte nach der Schule ein Studium in der Englischen Literatur. Durch seinen Abschluss war er anschließend befähigt, als Lehrer tätig zu werden.

Während er von morgens bis mittags Kindern die englische Sprache lehrte, setzte er sich abends an seinen Schreibtisch, um Bücher zu schreiben. Inzwischen sieht man Butcher gar nicht mehr im Klassenzimmer, denn das Schreiben stellt mittlerweile seinen Hauptberuf dar.

Heute kennen den Schriftsteller unzählige Leser auf der ganzen Welt für seine Erfolgsserie um Harry Dresden, die sich mittlerweile aus fünfzehn Büchern zusammensetzt. Mehr über seine Bücher im Nachfolgenden.

 

Alle Werke von Jim Butcher in richtiger Reihenfolge

Reihenfolge der Buchserie: Harry Dresden

Informationen im Überblick: Schriftsteller: Jim Butcher, 16 Werke insgesamt, zuletzt veröffentlichtes Buch: 2019

Reihenfolge der Buchserie: Codex Alera

Informationen im Überblick: Schriftsteller: Jim Butcher, 6 Werke insgesamt, zuletzt veröffentlichtes Buch: 2009

Zur Literatur von Jim Butcher

Dem US-amerikanischen Autor Jim Butcher gelang mit den „Dresden-Files“ der schriftstellerische Durchbruch. Darin wird die Geschichte Harry Blackstones erzählt, dem ersten Magier-Detektiv in Chicago. Die Bücher verbinden die klassischen Elemente eines Detektivomanes mit Fantasy. So ist auch der Protagonist eine Mischung aus dem typischen Privatdetektiv mit Trenchcoat und einem Fantasy-Zauberer.  

Bei seinen Fällen bekommt Blackstones im Laufe der Reihe mit schwarzer Magie, Vampiren und Dämonen zu tun. Mit viel Selbstironie und Humor erzählt der Autor außergewöhnliche Geschichten. 

Butcher kreierte mit Harry Blackstone eine Zwischenform aus Sherlock Holmes und Gandalf, denn er sah eine Verbindung zwischen diesen zwei Literaturfiguren. Beide arbeiten allein, beide bekommen es mit übernatürlichen Kräften und Mächten zu tun und beide helfen anderen aus der Patsche. 

Seit 2009 erscheint außerdem die High-Fantasy-Serie „Codex Alera“ von Butcher. In diesen sehr beliebten Geschichten besitzen alle Einwohner der fiktiven Welt Alera magische Fähigkeiten und können die Geister der sechs Elemente um Hilfe rufen. Nur der junge Tavi kann seine Fähigkeiten nicht einsetzen. Als die Marat Alera angreifen, ruhen plötzlich alle Hoffnungen auf seinen Schultern. 

Neu erschienen

Beliebte Bücher

Sturmnacht (2012)
Die Elementare von Calderon (2013)
Im Schatten des Fürsten (2013)
Die Verschwörer von Kalare (2014)
Wolfsjagd (2012)

Verraten Sie uns

Haben Ihnen die letzten Bücher von Jim Butcher zugesagt?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.