Zur Literatur von Jodi Taylor
Jodi Taylor schreibt historische Fantasy- und Liebesromane. Ihre bekannteste und größte Serie „St. Mary’s“ erzählt die Geschichte der Zeitreisenden Dr. Madeleine Maxwell und den Plänen ihres historischen Instituts, das sich auf die Untersuchung der Vergangenheit spezialisiert hat.
Die Handlung spielt zwischen dem 11. Jahrhundert und dem Ersten Weltkrieg in London. Die Protagonistin Maxwell wollte ursprünglich Archäologin werden, bis sie feststellt, dass die Wissenschaftler ihre Zeit fast ausschließlich in Büchereien und Museen verbringen. Da stößt sie unversehens auf ein interessantes Jobangebot der Zeitreisenden. Die Mitarbeiter des Unternehmens haben es sich zum Ziel gesetzt, Antworten auf ungelöste Fragen der Geschichte zu finden. Obwohl sie die Geschehnisse auf ihren Zeitreisen nur beobachten und dokumentieren, geraten sie selbst immer wieder in Lebensgefahr.
Taylor ließ sich von anderen großen Autoren der Gegenwart inspirieren und versuchte, nachzuvollziehen, wie diese ihre Figuren und spannende Handlungsstränge entwickeln. Zu den literarischen Vorbildern zählen u.a. Neil Gaiman, Terry Pratchett und Jennifer Cruise.