Biografie von Margit Auer

Margit Auer ist eine der erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen Deutschlands. Sie kam 1967 zur Welt, wuchs in Waldkraiburg auf und absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zur Diplomjournalistin.

Nach ihren Lehrjahren nahm sie eine redaktionelle Tätigkeit bei verschiedenen Tageszeitungen auf. Beruflich stand Auer unter anderem bei der Süddeutschen Zeitung und der Deutschen Presseagentur unter Vertrag. Später eröffnete sie ein eigenes Redaktionsbüro. 

Margit Auer ist stolze Mutter dreier Söhne und mit dem Schriftsteller und Journalisten Richard Auer verheiratet.

 

Alle Werke von Margit Auer in richtiger Reihenfolge

Reihenfolge der Buchserie: Schule der magischen Tiere

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Margit Auer, 10 Werke insgesamt, zuletzt erschienen: 2018

Verflixt verhext – alle Romane in richtiger Reihenfolge

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Margit Auer, 3 Werke insgesamt, zuletzt erschienen: 2015

Magnus und Finn – alle Romane in richtiger Reihenfolge

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Margit Auer, 3 Werke insgesamt, zuletzt erschienen: 2012

 

Zur Literatur von Margit Auer

Die deutsche Schriftstellerin Margit Auer wurde mit ihren Kinderbüchern weltweit bekannt. Nach ihrem Debüt „Verschwörung am Limes“ gelang ihr mit „Die Schule der magischen Tiere“ der endgültige Durchbruch als Autorin. Illustriert werden die Bücher der Reihe von Nina Dulleck. Zu der Serie erschienen außerdem einige Spinoff-Serien und ein Sonderband. 

Im Mittelpunkt der liebevollen Bücher stehen die Kinder der Wintersteinschule. Auf dieser Bildungseinrichtung, die an einem nicht näher genannten Ort in Deutschland liegt, bekommen alle Schüler ein magisches Tiere zugewiesen. Die können sprechen und verstehen die Menschen. 

Die Lehrerin Miss Cornfield entscheidet darüber, zu welchem Zeitpunkt ein bestimmter Schüler sein magisches Tier bekommt. Nur der auserwählte Schüler kann dann sein eigenes Tier verstehen. Dadurch entwickelt sich zwischen dem Tier und Kind eine innige Freundschaft.

Der Zoohändler Mister Morrison, der aus Schottland stammt, reist mit seinem Omnibus um die Welt und sammelt dabei die magischen Tiere ein. In seiner Zoohandlung kümmert er sich liebevoll, bis sie einen Besitzer finden.

In jedem Band werden ein bis drei Kinder der Klasse ausgesucht, die ein Tier erhalten. Als erster Schüler wird Benjamin Schubert auserwählt. Am Ende tummelt sich ein ganzer Zoo in der Klasse: eine Fledermaus, ein Schimpanse oder auch ein Krokodil. 

Im Spinoff „Endlich Ferien“ erfahren die Leserinnen und Leser, was in den Ferien mit den Kindern und ihren Tieren passiert. Aus der Sicht der verschiedenen Kinder wird immer die gleiche Ferienwoche beschrieben. 

Mit den Büchern kombiniert Auer ihre Tierliebe mit spannenden Alltagserlebnissen. Darüber hinaus möchte sie zeigen, dass alle Kinder genauso richtig sind, wie sie sind. Alle haben ihren Platz, der Schüchterne genau wie der Mutige. Die Autorin vermittelt ihren jungen Leserinnen und Lesern viel Selbstvertrauen und Empathie.

 

Neu erschienen

Wilder, wilder Wald! (2020)
Mein Tagebuch (2020)

Beliebte Bücher

Die Schule der magischen Tiere (2015)
Voller Löcher! (2016)
Licht aus! (2018)
Abgefahren! (2014)
Top oder Flop! (2014)

Verraten Sie uns

Haben Ihnen die letzten Bücher von Margit Auer zugesagt?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.