Biografie von Teri Terry

Wenn der eigene Vater bei der amerikanischen Luftwaffe arbeitet und an verschiedenen Orten der Welt stationiert ist, kann man schon in jungen Jahren unterschiedliche Länder und Kulturen kennenlernen. Teri Terry kann davon ein Lied singen.

Die heutige Schriftstellerin lebte bislang in England, Australien, Kanada und Frankreich. In Hinblick auf ihre schriftstellerische Karriere hat ihr dies schließlich viel Inspiration gegeben. Terry studierte in Kanada und begann als Wissenschaftlerin im Gebiet der Mikrobiologie zu forschen. Es folgte ein Studium der Rechtswissenschaften und eine Karriere als Anwältin. Bei Paragrafen und Gesetzen sollte es allerdings nicht bleiben. Sie arbeitete in Schulen und Bibliotheken und verschrieb sich irgendwann der Schriftstellerei. Mit dem Schreiben hat sie einerseits ihre Berufung, anderseits auch eine für sie sehr lukrativere Tätigkeit gefunden.

 

 

Alle Werke von Teri Terry in richtiger Reihenfolge

Dark Matter – alle Romane in richtiger Reihenfolge

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Teri Terry, 3 Werke insgesamt, zuletzt erschienen: 2018

Gelöscht – alle Romane in richtiger Reihenfolge

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Teri Terry, 4 Werke insgesamt, zuletzt erschienen: 2014

Einzelwerke von Teri Terry

Zur Literatur von Teri Terry

Teri Terry schreibt vor allem Kinder- und Jugendbücher, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt werden.

Ihr Debütroman „Gelöscht“ behandelt das Thema Terrorismus und die Frage, wie weit Überwachung gehen darf. Das Buch spielt in Großbritannien im Jahr 2054. Im Kampf gegen den Terror scheint der Regierung jedes Mittel recht. So wird jugendlichen Terroristen das Gedächtnis gelöscht. Kyla gehört zu denjenigen, die sich an nichts mehr erinnern können, doch immer wieder kehren Erinnerungen aus ihrem vergangenen Leben zurück. Sie begibt sich zusammen mit Ben auf die Suche nach der Wahrheit. 

Obwohl die Geschichte relativ weit in der Zukunft angesiedelt ist, wirkt die beschriebene fiktive Welt der heutigen sehr ähnlich. Der Autorin war es wichtig, dass sich Jugendliche mit den Figuren und den Umständen identifizieren können. 

Neben den aktuellen politischen Aspekten geht es auch um das Außenseiterdasein und den Wunsch nach Angehörigkeit. So weiß Kyla durch den Gedächtnisverlust nicht, wo sie herkommt und fühlt sich fremd an einem ihr scheinbar unbekannten Ort. Hier zeigen sich viele autobiografische Elemente, da die Autorin in ihrer Jugend häufig den Wohnort und das Land wechselte. Ebenso zeigt sich ihre juristische Ausbildung an vielen Stellen, wie die Autorin selbst bemerkt, da sie die Dinge gerne von allen Seiten beleuchtet.

 

Neu erschienen

Beliebte Bücher

Gelöscht (2015)
Zersplittert (2015)
Bezwungen (2018)
Mind Games (2017)
Book of Lies (2018)

Verraten Sie uns

Haben Ihnen die letzten Bücher von Teri Terry zugesagt?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.