Die Bücher von Uwe Wilhelm in chronologischer Reihenfolge

Biografie von Uwe Wilhelm

Romane aus Skandinavien gelten als die Crème de la Crème im Krimigenre. Doch es gibt auch einige deutsche Autoren, die mit fiktiven Verbrechen eine große Leserschaft begeistern. Uwe Wilhelm beispielsweise.

Der Autor kam 1957 in Hanau zur Welt und begann nach dem Abitur an der Johann Wolfgang Goethe-Universität zu studieren. Hier fühlte er sich scheinbar unwohl, denn er wechselte zeitnah auf die Folkwang-Hochschule, wo er Schauspielerei studierte. Wilhelm hat viele Jahre in der Filmbranche gearbeitet. Ein Schicksalsschlag zog ihn schließlich in ferne Länder. Er reiste durch Israel, Tansania, Indien und Amerika und beschloss nach seiner Wiederkehr eigene Romane zu schreiben.

 

Alle Werke von Uwe Wilhelm in richtiger Reihenfolge

Helena Faber – alle Romane in richtiger Reihenfolge

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Uwe Wilhelm, 3 Werke insgesamt, zuletzt erschienen: 2019

Weitere Werke von Uwe Wilhelm

Zur Literatur von Uwe Wilhelm

Der vielseitig talentierte Autor Uwe Wilhelm schreibt neben Romanen auch Drehbücher, Theaterstücke und Sachbücher. In seinen sehr erfolgreichen Büchern widmet er sich häufig wichtigen politischen Themen wie dem Klimawandel, der Studentenbewegung der 68er oder dem geplanten Anschlag auf das jüdische Gemeindehaus in der Fasanenstraße in Berlin.  

Sehr beliebt ist die Krimireihe um die Staatsanwältin Helena Faber, die als eine sehr ehrgeizige Frau dargestellt wird. In „Die sieben Farben des Blutes“, so der Titel des Erstlings, werden nacheinander drei Frauen brutal ermordet. Der Mörder nennt sich selbst Dionysos und hinterlässt Nachrichten, in denen er von sieben Heilungen erzählt. Die Polizei sucht fieberhaft nach dem Täter, doch nach dem dritten Mord zieht er sich zurück. So geraten die Fälle in Vergessenheit. Erst als ein Jahr später wieder eine Frau getötet wird, macht sich Helena Faber auf die Jagd nach dem Mörder. Es beginnt ein spannender Wettlauf gegen die Zeit, bei dem Faber selbst zur Zielscheibe wird. 

Autor Wilhelm nutzt einen sehr lebhaften und schnörkellosen Erzählstil. Durch die detailliert beschriebenen Mordszenen sind seine Bücher nichts für schwache Nerven. Wilhelms Romane sind hochspannend und ziehen Leserinnen und Leser bis zur letzten Seite in den Bann.

Viel Aufsehen erregte der Autor mit seinem Umweltroman „2.5 Grad – Morgen stirbt die Welt“. Die Idee dazu kam ihm nach vielen Gesprächen mit seiner erwachsenen Tochter. Anschließend führte er intensive Recherchearbeiten durch und war vom Ausmaß des Klimawandels überwältigt. Mit seinem Roman möchte er dennoch nicht missionieren, sondern in erster Linie unterhalten. 

 

Neu erschienen

Beliebte Bücher

Die sieben Farben des Blutes (2017)
Die sieben Gründe zu töten (2019)
Die sieben Kreise der Hölle (2018)
Die Frau mit den zwei Gesichtern (2020)
ICH! (2014)

Verraten Sie uns

Haben Ihnen die letzten Bücher von Uwe Wilhelm zugesagt?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.