Zur Literatur von Anne Nordby
Anne Nordby schreibt mit großer Leidenschaft Thriller, die an ihren Lieblingsorten in Skandinavien spielen. Die einzigartige Landschaft und die bekannten Metropolen des Nordens sind die perfekte Kulisse für ihre spannenden Geschichten. Hier kommt das Böse, wie sie selbst sagt, in kleine Dörfer und in scheinbar heile Familien. Das kann mal unerwartet geschehen und mal ein perfider Plan sein. Ihre fiktiven Ermittler – und mit ihnen gemeinsam die LeserInnen – dringen in die Abgründe der menschlichen Seele vor. Die Ideen für ihre Bücher findet sie auf Reisen an die Schauplätze und bei langen Spaziergängen.
Im Mittelpunkt der sehr erfolgreichen „Tom Skagen-Reihe“ stehen die titelgebende Hauptfigur und seine Chefin Jette Vestergard, die für die Sondereinheit SKANPOL arbeiten. Im ersten Band führt sie ihre Arbeit an Dänemarks Westküste. Genau hier sucht ein Serienmörder seine Opfer und er hat es anscheinend vor allem auf deutsche Touristen abgesehen.
Die Autorin lässt die Geschichte lange auf mehreren Handlungssträngen laufen, bevor sie am Schluss zum großen Finale zusammengeführt werden. Die im Nordic-Noir-Stil geschriebenen Bücher begeistern insbesondere Fans von skandinavischen Krimis. Auch die Fortsetzungen konnten an den großen Erfolg des Auftaktbandes anknüpfen und bescherten der Autorin Bestseller.