Biografie von Joanne K. Rowling

Ihre literarischen Errungenschaften bleiben wohl einmalig: Joanne K. Rowling wurde im Jahr 1965 in der südwestenglischen Stadt Yate geboren. Später verschlug es ihre Eltern nach Winterbourne, wo sie ihre Kindheit verbrachte und die Schule besuchte. 

Rowling war schon damals ein aufgewecktes Mädchen, das sich für die Literatur begeisterte. Im zarten Alter von fünf Jahren schrieb sie eine erste Geschichte, die sich um einen kranken Hasen und Miss Bee, eine Biene, drehte.

Nach ihrer schulischen Ausbildung nahm sie in den 1980er Jahren ein Studium an der University of Exeter auf. Sie graduierte erfolgreich in Französisch und Klassischer Alltertumswissenschaft und begann dann als Lehrerin zu arbeiten. Es folgten berufliche Stationen als Sekretärin und Büroassistentin.

1989 Jahre wurde Rowling bei ihrem damaligen Partner in Manchester wohnhaft. Etwa zur gleichen Zeit schrieb sie auch an ihren ersten Büchern, die allerdings nie an die Öffentlichkeit gelangten.

Rowlings literarisches Schaffen ließ ihr Vermögen auf mehr als eine Milliarde Dollar angewachsen, was sie laut verschiedenen Quellen zu der wohlhabendsten Autorin unserer Zeit macht. Neben ihren beliebten Fantasygeschichten schrieb sie auch einige Kriminalromane, die sie unter dem Künstlernamen Robert Galbraith herausgab.

 

Alle Werke von Joanne K. Rowling in richtiger Reihenfolge

Reihenfolge der Buchserie: Harry Potter

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Joanne K. Rowling, 8 Werke insgesamt, zuletzt erschienen: 2016

Reihenfolge der Buchserie: Phantastische Tierwesen

Zur Literatur von Joanne K. Rowling

Joanne K. Rowling wurde mit der Fantasyromanreihe um den berühmten Zauberschüler Harry Potter weltweit bekannt. Ihr Stil ist von ihrer einzigartigen Vorstellungskraft, ihren akribischen Beobachtungen im Alltag sowie den magischen und spielerischen Wörtern geprägt.

Rowlings fiktiven fantastischen Charaktere wirken durch viele menschliche Eigenschaften äußerst authentisch. Durch komplexe Plots, anhaltende Spannung und einzigartige Settings bleibt die Aufmerksamkeit der Leser stets auf den Fortgang der Geschichte fokussiert. Zu dem großen Erfolg von Rowlings Büchern trug auch bei, dass sich sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche für ihre Werke begeistern können.

In den Romanen existieren zwei Welten, die normale Gegenwart, in der gewöhnliche Menschen ohne Zauberkräfte leben und eine zweite Welt mit Zauberern. Die beiden Welten sind getrennt voneinander, haben aber einige Berührungspunkte. 

Ein übergeordnetes Thema der Bücher ist der Tod. Protagonist Harry wünscht sich, dass seine Eltern noch am Leben wären. Der Verlust seiner beiden Elternteile ist ein zentrales Motiv und wirkt sich stark auf seinen Charakter aus. Nach Rowling geht es in allen sieben Bänden um das Sterben und dessen Bedeutung. 

Die Idee zur Harry Potter-Reihe kam der Autorin während einer Zugfahrt, wobei sie von Anfang an wußte, dass es eine siebenbändige Serie werden würde. Auch dass die Hauptfigur ein jugendlicher Magier auf einem Internat für Hexen sein würde, war ihr sofort klar. 

Maßgeblich beeinflusst wurde Rowling von Jessica Mitford, wobei ihre Lieblingsautorin Jane Austen ist. Kritiker sehen auch einen großen Einfluss auf Harry Potter durch C.S. Lewis und J.R.R. Tolkien

 

Neu erschienen

Der Ickabog (2020)

Beliebte Bücher

Harry Potter und der Stein der Weisen (2018)
Harry Potter und der Feuerkelch (2018)
Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2018)
Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2018)
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (2018)

Verraten Sie uns

Haben Ihnen die letzten Bücher von Joanne K. Rowling zugesagt?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.