Die Buchserie Artemis Fowl in richtiger Reihenfolge

Das erwartet die LeserInnen

Weltweit gefeierte Bücher mit Kultstatus: Die Literaturserie “Artemis Fowl” wurde von Eoin Colfer erdacht und mit dem gleichnamigen Werk “Artemis Fowl” eingeleitet. Alle Bücher wurden im List Verlag herausgegeben und sind für Kinder ab 13 Jahren geeignet. 

Mit den Werken hat der irische Autor weltweit für Furore gesorgt. Insgesamt sollen mehr als 25 Millionen Exemplare über die Ladentheken gegangen sein. Auch die Filmindustrie erkannte das Potenzial der Geschichten und adaptierte die Serie zu einem Spielfilm, der erstmals am 12. Juni 2020 auf Disney+ ausgestrahlt wurde.

So beginnt die Reihe

Artemis Fowl ist gerade einmal 12 Jahre alt und dennoch zählt er zu den besten Dieben in ganz Irland. Seitdem sein Vater verschwunden ist, hat er über eine alte irische Verbrecherdynastie das Sagen. Fowl ist absolut technikbegeistert, extrem schlau und allzeit gut gekleidet.

Im ersten Band glaubt der junge Mann den finanziellen Untergang seiner Familie stoppen zu können, denn er hat mit einem ganz besonderen Buch herausfinden können, dass unter der Erdoberfläche Elfen und andere übernatürliche Wesen leben und diese dort einen sagenumwobenen Goldschatz aufbewahren. Mit der Unterstützung eines Butlers will er nun an diesen Schatz gelangen. 

 

Die Bücher der Serie Artemis Fowl in korrekter Reihenfolge

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Eoin Colfer, 11 Werke insgesamt, zuletzt erschienen: 2020

Zum Autor der Reihe

Die Buchreihe Artemis Fowl ist wie bereits erwähnt eine Erfindung von Eoin Colfer. Der Schriftsteller wurde am 14. Mai 1965 als Sohn eines Geschichtsforschers und einer Theaterpädagogin im irischen Wexford geboren. Schon in früher Kindheit fühlte sich Colfer zur Literatur hingezogen. Die geschriebene Sprache faszinierten ihn so sehr, dass er bereits als Grundschüler seine ersten eigenen Wikingergeschichten schrieb. 

Colfer absolvierte seinen Schulabschluss an der Christian Brothers Primary School und schrieb sich anschließend an der Universität Dublin ein, wo er Lehramt studierte. Im Anschluss an seine akademischen Lehrjahre zog er in seine Geburtsstadt Wexford zurück. Er begann als Lehrer zu arbeiten und schrieb neben seiner Tätigkeit im Klassenzimmer erste eigene Bücher. 

Anfang der 90er Jahre heiratete Colfer eine Frau namens Jackie, in die er sich bereits in Jugendtagen verliebt hatte. Die beiden verbrachte viele gemeinsame Jahre im Ausland und reisten unter anderem nach Tunesien, Italien und Saudi-Arabien. Nach seiner Rückkehr nach Irland begann Colfer an einer Bildungsrichtung für lernbehinderte Kinder zu arbeiten. 

Im Jahr 1998 war es dann endlich so weit. Colfer brachte sein erstes Buch “Benny and Omar” auf den Markt, das ihm jede Menge Lob und Anerkennung einbrachte. Motiviert von dem ersten Erfolg, machte er sich schon bald an sein nächstes Werk.

Weltruhm erlangte der Schriftsteller schließlich mit seiner hier präsentierten Serie “Artemis Fowl”. Die Bücher faszinierten die internationale Literaturwelt und gingen insgesamt über 20 Millionen Mal über die Ladentheken. Angesichts seiner Erfolge darf sich Colfer heute zu den erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautoren der Gegenwart zählen.

Das erwartet LeserInnen im Band “Das magische Tor”:

Die fiese Opal Koboi verfolgt nur ein Ziel: Sie will den gesamten Planeten in ihre Gewalt bringen. Dafür muss sie den legendären magischen Eingang öffnen, der die gesamte Menschheit ins Verderben stürzen wird. Glücklicherweise hat Artemis Fowl schon eine Idee, wie er Opal einen Strich durch die Rechnung machen kann.

Das Problem? Sein Plan gleicht einem einzigen Himmelfahrtskommando. Zu Fowls Glück bekommt Elfe Holly heraus, was er vorhat und sie wird alles probieren, um ihm das Leben zu retten. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.