Zum Autor der Reihe
Anthony John Horowitz stammt gebürtig aus Middlesex und erblickte dort 1955 das Licht der Welt. Er wuchs in einer gutbetuchten Familie heran und wurde von verschiedenen Kinderbetreuerinnen großgezogen. Schon damals war er ein eifriger Leser, den vor allem die Geschichten um den Meisterdetektiv Sherlock Holmes in den Bann zogen.
Seine schulische Ausbildung absolvierte Horowitz auf einem Internat, wo äußerst traumatisierende Erfahrungen machte. Der dortige Rektor misshandelte seine Schüler und stellte sie vor der gesamten Schule an den Pranger. Um das Erlebte zu verarbeiten, brachte Horowitz schon bald eigene Geschichten zu Papier, die sich vornehmlich um Rache und Vergeltung drehten. Etwa zur gleichen Zeit fasste er den Entschluss, später als Schriftsteller zu arbeiten.
Heute zählt Horowitz zu den beliebtesten Autoren im angelsächsischen Raum. Besonders viel Ruhm konnte er mit seiner Literaturserie um Alex Rider einheimsen. Neben belletristischer Literatur trat er auch als Urheber mehrerer Drehbücher und Theaterstücke in Erscheinung.
Der verheiratete Wortakrobat lebt und arbeitet mit seiner Familie in London.