Die Buchserie Harry Hole in richtiger Reihenfolge

Das erwartet die LeserInnen

Die spannenden Kriminalfälle eines norwegischen Polizisten: Die Literaturserie “Harry Hole” wurde von Jo Nesbo erdacht und mit dem Werk “Der Fledermausmann” eingeleitet. Alle Bücher wurden im Ullstein Verlag herausgegeben.

Der Titelheld Harry Hole wird als ein raffinierter Detektiv dargestellt, der bei seiner Arbeit auf unkonventionelle Methoden zurückgreift und ziemlich gerne Vorschriften missachtet. Von Literaturrezensenten wird Hole auch häufig mit weltbekannten Detektivfiguren wie Sherlock Holmes, Hercule Poirot (Agatha Christie) oder Jules Maigret von Georges Simenon in Verbindung gebracht.

So startet die Reihe

Harry Hole muss sich mit dem Tod einer Landsmännin, genauer gesagt einer norwegischen Schauspielerin beschäftigen. Um den Mord an Inger Holter aufzuklären, reist er zum Fundort der Leiche nach Australien. Andrew Kensington steht ihm zur Seite. Der Aborigine kennt sein Territorium wie kaum ein Zweiter und kann Harry Hole viel über seine Heimat zeigen. Der Ermittler erfährt auf diese Weise auch, dass der Mord an der skandinavischen Darstellerin kein Einzelfall war. Immer wieder werden im Osten junge, blonde Frauen auf brutale Weise vergewaltigt und getötet. Das ungleiche Ermittlerduo geht gemeinsam auf die Jagd nach einem psychopathischen Frauenmörder. 

 

Die Bücher der Serie Harry Hole in korrekter Reihenfolge

Informationen zur Buchreihe zusammengefasst: Schriftsteller: Jo Nesbø, 12 Werke insgesamt, zuletzt erschienen: 2019

 

Zum Autor der Reihe

Die Buchreihe um Harry Hole geht wie bereits erwähnt auf die geistige Arbeit von Jo Nesbø zurück. Der Schriftsteller kam Anfang der 1960er Jahre als Sohn einer Bibliothekarin in Oslo zur Welt. Im Gegensatz zu vielen seiner heutigen Kollegen begeisterte sich Nesbø nicht schon von Kindesbeinen für die Literatur. Als Teenager galt seine Leidenschaft ganz dem Fußball. Sein Traum von einer Profi-Karriere wurde jedoch durch einen Kreuzbandriss zunichtegemacht. 

Nach seiner schulischen Ausbildung begann Nesbø eine Lehre zum Finanzanalyst und Diplo-Kaufmann. Er arbeitete als Makler und im journalistischen Umfeld, während er seiner künstlerischen Neigung als Popmusiker in der Band Di Derre freien Lauf ließ. Heute verdient der gebürtige Norweger seinen Lebensunterhalt ausschließlich mit dem geschriebenen Wort. 

Jo Nesbo ist ein vielseitig begabter Mann, was auch in seiner Arbeit als Autor zum Ausdruck kommt. Sein Werk umfasst sowohl Kurzromane, Novellen, Kinderbücher als auch Thriller und Krimis. Mittlerweile haben sich seine Bücher in fast 50 Ländern der Welt über 20 Millionen Mal verkauft.

Wie erfolgreich Nesbo mit seiner Literatur ist, lässt sich auch daran erkennen, dass seine Literatur mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. So befindet sich in seinem Trophäenschrank bereits der Riverton- als auch der finnische Krimi-Preis.

Das erwartet LeserInnen in den Bänden “Durst” und “Messer”

Ein Killer hat bereits mehrere Opfer bei Tinder gefunden. Immer mehr Frauen scheuen sich, die beliebte Datingapp zu nutzen, aus Angst, an den Serienmörder zu geraten. Der einzige Ermittler, der den Fall lösen könnte, arbeitet nicht mehr als Polizist, sondern unterrichtet an der Osloer Polizeihochschule. Dessen ehemaliger Vorgesetzte setzt den Experten für Serienkiller unter Druck, denn er will den Fall schnell gelöst wissen.

Im letzten Band steht Harry Hole selbst unter Verdacht, als er eines Morgens mit blutverschmierter Kleidung aufwacht. Dieser Fall ist der intensivste und schwierigste für den Ermittler Hole. Ist Norwegens meisterhafter Ermittler tatsächlich selbst ein brutaler Killer?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.