Elke Bergsma


Die Bücher von Elke Bergsma in chronologischer Reihenfolge

Biografie von Elke Bergsma

Elke Bergsma wurde 1968 im schönen Ostfriesland geboren und war mehrere Jahre als Unternehmensberaterin in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Den Ruf einer bekannten Autorin hat sie sich quasi in Eigenregie erarbeitet, denn ihre ersten Erzählungen lud sie beim Onlineriesen-Amazon hoch. In kurzer Zeit wurden ihre Geschichten dort von einer großen Leserschaft gefeiert, mittlerweile beläuft sich die Anzahl ihrer heruntergeladenen Bücher auf sage und schreibe 1.5 Millionen.

Zu Beginn ihrer schriftstellerischen Tätigkeit versuchte sie sich zunächst in verschiedenen Genres. Doch als sie mit der Herausgabe ihres ersten Krimis “Windbruch” 2014 einen ersten größeren Erfolg einheimsen konnte, verschrieb sie sich ganz der literarischen Kriminalistik. Heute wohnt die talentierte Wortakrobatin in Heuchelheim, Hessen.

Elke Bergsma ist besonders mit ihrer Kriminalromanreihe um die Ermittler Büttner und Hasenkrug sehr erfolgreich. Alle Fälle der beliebten Ermittler spielen in der ostfriesischen Heimat der Autorin. Im Auftaktband kehrt der Inhaber eines weltweit agierenden Ingenieurbüros, Maarten Sieverts, seit langer Zeit erstmals wieder zurück nach Ostfriesland. Eigentlich will er hier nur der Hochzeit seiner Schwester beiwohnen, doch als er seinem alten Schulfreund Hauke begegnet, gerät in einen großen Fall. Hauke glaubt, bei der Arbeit von einem Kollegen vergiftet worden zu sein, als er kurz darauf verstirbt, beschließt Maartens, der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei entdeckt er, dass die Offshore-Firma, in der Hauke arbeitete, Anlagen manipuliert haben könnte. 

Die Geschichten von Bergsma überzeugen durch aktuelle Themen und sehr interessanten Charakteren. Die Autorin kreiert stets spannende und komplexe Fälle, die die Leserinnen und Leser über den wahren Mörder lange im Dunkeln lassen. Beim Schreiben überlegt sich die Autorin vorher nur ein grobes Handlungsgerüst, die Figuren bestimmen dann den weiteren Verlauf. So weiß sie bei vielen Romanen selbst nicht von Anfang an, wer am Ende der Mörder ist. Aufgrund des Schreibstils wird Bergsma mit großen Autoren wie Klüpfel, Agatha Christie oder Caroline Graham verglichen. 

In der Krimireihe um das private Ermittlerduo Wibben und Weerts geht es um Fälle, die weit in der Vergangenheit liegen, aber aus der Gegenwart heraus aufgeklärt werden. Der Auftaktband “Moorsmaragd” beschäftigt sich mit den Geschehnissen in Ostfriesland Ende des 19. Jahrhunderts. 

 

Alle Werke von Elke Bergsma in richtiger Reihenfolge

Büttner und Hasenkrug in Reihenfolge

Reihenfolge der Buchserie: Wibben und Weerts ermitteln

Andere Werke von Elke Bergsma in chronologischer Reihenfolge:

[us_iconbox icon=”fas|comment-alt-plus” style=”circle” size=”20px” title=”Neu erschienen” title_tag=”h4″]Herbstzeittode (2020)
Das Schweigen der Opfer (2021)
[us_iconbox icon=”fas|smile-plus” style=”circle” size=”20px” title=”Beliebte Bücher” title_tag=”h4″]Das Teekomplott (2014)
Tödliche Saat (2013)
Windbruch (2016)
Strandboten (2015)
Eisige Spuren (2016)
[us_iconbox icon=”fas|question-circle” style=”circle” size=”20px” title=”Verraten Sie uns” title_tag=”h4″]Haben Ihnen die letzten Bücher von Elke Bergsma zugesagt?

[/vc_column_text]

 

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert